Die beliebtesten asiatischen Massagearten

Asiatische Massagestile gehören wohl zu den am meisten praktizierten und begehrtesten Massagebehandlungen.

Die asiatische Massage bezieht sich ganz einfach auf alle Arten der Massagetherapie, die ihren Ursprung auf dem asiatischen Kontinent haben, wo die Massagetherapie als integraler Bestandteil des ganzheitlichen Medizinsystems gilt.

Haben Sie schon einmal von Qi, Chi und Yin & Yang oder den Pranas und Chakras in Indien gehört? Die vielen Formen der asiatischen Massage beruhen meist auf dem Prinzip, dass Lebensformen eine so genannte Lebensenergie beinhalten. Hier glaubt man, dass bestimmte Zonen des Körpers, die so genannten Meridianlinien, bei richtiger Massage dazu beitragen können, das richtige Gleichgewicht und den für einen gesunden Körper notwendigen Energiefluss wiederherzustellen.

Die bekannteste japanische Massage, Shiatsu, wird mit den weichen Teilen der Fingerspitzen und Handflächen ausgeführt. Dieser Massagestil wird häufig eingesetzt, um Stress abzubauen und die Heilung von Krankheiten wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Arthritis zu fördern.

Die Thai-Massage ist eine hervorragende Massageform, die ohne Öl durchgeführt werden kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen Massagearten bleibt der Empfänger bei der Thai-Massage bekleidet.

Die chinesischen Massagetechniken gelten als die ältesten Formen der Massage. Tui Na ist die bekannteste Massage, ebenso wie die Dao Liao, auch chinesische Messermassage oder Messertherapie genannt.

In Indien schließlich ist die ayurvedische Massagetherapie weit verbreitet. Sie basiert auf den traditionellen Gesundheits- und Wellness-Philosophien des Ayurveda, der uralten indischen Heilkunde.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ist eine Körpermassage?

Die vielen Vorteile der Hot Stone Massage Therapie